FREIES MUSEUM BERLIN

Dialog der Generationen - Neue Polnische Kunst

 

Ausstellung vom 12.05. - 31.05.2015

 

 

Grundlegend für die polnische Entwicklung der letzten 25 Jahre ist eine Veränderung, die an einen Zustand anknüpft, der bereits vorhanden war: Meinungsfreiheit, politischer Pluralismus, erbitterte Kontroversen, wiedergewonnene Gleichzeitigkeit des öffentlichen Diskurses in Europa und in Polen. Ein Zustand, der bereits zwischen dem 1. und 2. Weltkrieg erreicht worden war. Mit Ausnahme einer kurzen Periode zwischen 1948 und 1953, als der Stalinismus die Kunst im öffentlichen Raum ebenso gleichgeschaltet hatte, wie die „Meinung“, die „Wissenschaft“ und die „Nachrichten“, war selbst in der Volksrepublik Polen sehr viel Raum für akademische wie auch künstlerische Freiheit.


Das Freie Museum Berlin ist Gastgeber einer Ausstellung, in der zwei unabhängig voneinander konzipierte Projekte, nach jeweils einer Tour durch Deutschland (u.a. Hamburg, Hannover, Düsseldorf, Hilpoltstein) aufeinander treffen.

 

 

Mehr Infos:

TransGenerationFormation - Katalog

VORSICHT! Frisch gestrichen! - Katalog

Pressemitteilung